« Posts tagged Sim City

Sim City Patch 4.0

Es gab mal wieder einen Patch für Sim City. Der Patch besteht großteils aus Bugfixes und kleinen Anpassungen allerdings sind 2 Neuerungen besonders erwähnenswert.
1. Mit der Region Seeförden steht nun eine neue Region mit 7 Städten die sich um eine Bucht ringen zur Verfügung
2. Für alle Vorbesteller und early Adopter gibt’s einen neuen exlusiven Park

Das Changelog findet ihr hier

MfG Cypher

Sim City Patch 1.7

Maxis hat gestern Abend Patch 1.7 für die Städtesimulation Sim City veröffentlicht. Dieser soll endlich einige, der von vielen Spielern bemängelten, Verkehrsprobleme lösen. Außerdem wurde an der Performance Schraube gedreht, so dass das Spiel nun auch auf schwächeren Systemen besser laufen sollte.

MFG Cypher

Sim City – hat Maxis die Probleme endlich im Griff?

Nun, zum einen muss man den Leuten von Maxis zugestehen, dass sie sich bemühen ihr Spiel endlich funktionsfähig zu bekommen. Die Serverkapazitäten wurden erhöht und man kann sich mittlerweile zumindest einloggen ohne stundenlang einen funktionierenden Server zu suchen. Andererseits haben sich die Entwickler diesen Umstand mit einer quasi „light“ Version des Spiels erkauft. Aus offiziellen Quellen hieß es einmal, das Spiel wurde als Multiplayer Spiel entwickelt in dem Spieler zusammenarbeiten sollen, um das größtmögliche Potenzial auszuschöpfen. Was bringt mir allerdings dieser durchaus schöne Gedanke wenn dann Features, wie z.B. die Zusammenarbeit zwischen Städten einer Region deaktiviert wird, um die Serverlast zu verringern? Hier muss Maxis noch deutlich nachbessern. Auch trüben leider noch viele kleine Bugs oder andere Probleme (wer schon einmal eine Stadt mit mehr als 100k Einwohnern hatte wird meine Verärgerung über die Infrastruktur kennen) den Spielspaß. Ich hoffe mal Maxis bekommt die Probleme in den Griff und liefert endlich das Produkt aus zu dem sie meiner Meinung nach fähig sind. Das sind sie ihren Fans nach dem katastrophalen Start mehr als schuldig.

Auch meine Hoffnungen auf einen Offline Modus wurden unlängst leider erst einmal  begraben. Laut einer Aussage von Maxis sei ein Offline Modus in absehbarer Zeit nicht geplant. Naja immerhin nicht vollständig dementiert. Es bleibt also zu hoffen.

Bis dahin arbeiten die Leute von Maxis hoffentlich weiter fleißig an Sim City. Die neuesten Patch Notes findet ihr hier

MFG Cypher

Sim City – Probleme auch in Europa

Heute morgen meldete der Launcher in fröhlichem grasgrün „Spiel bereit“. Die Vorfreude war groß und die erste Stadt war schnell errichtet. Doch der erste gute Eindruck wandelte sich schnell in Frustration um. Bilanz nach 5 Stunden Spielzeit 2 Städte die nicht mehr betreten werden können, da Daten inkonsistent wurden und der Launcher hängt nach einem Absturz bei der Verbindung zum Update Server fest.

Schlechte Leistung EA, nachdem im Vorfeld so großspurig angegeben wurde der EU Start solle besser funktionieren als die Katastrophe in den USA. Nichtsdestotrotz klasse Spiel Maxis aber sucht euch nächstes Mal bitte einen Publisher, der für eine funktionierende Serverinfrastruktur sorgen kann, wenn ihr schon einen Dauer-Online-Zwang einbauen müsst.

Ein Review zum Spiel folgt bald (falls die Server mitmachen).

MFG Cypher

Sim City 5 – Massive Serverprobleme beim US-Start

Es erinnert an die missglückten Anfangstage von Diablo 3 und dessen „Error 37“: In den USA kämpft Electronic Arts nach der Veröffentlichung des neuesten Sim City mit Serverproblemen.

Seit einigen Stunden ist das von Maxis entwickelte Sim City 5 in den USA erhältlich – wirklich spielbar ist es Medienberichten zufolge allerdings nur für sehr wenige virtuelle Bürgermeister. Hauptursache scheint vor allem zu sein, dass die Server des Onlineportals Origin von Electronic Arts nicht mit dem Ansturm an Kunden klarkommen. Betroffen sind sowohl Käufer der verpackten Version als auch Spieler, die sich das Aufbauspiel von Origin herunterladen wollen; einen Preload hatte EA nicht angeboten.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Start in Europa zum 7. März besser abläuft.

Quelle: gamestar.de, golem.de

Sim City mit Ingame Store?

Erst einmal ein paar Worte in eigener Sache bevor wir uns dem Titel zuwenden. Meiner Meinung nach sind DLC´s oder sonstige Erweiterungen die guten Content für kleines Geld bringen grundsätzlich eine feine Sache. Allerdings verstehe ich einfach die Politik mancher Spielehersteller nicht. Da wird jeder S****ß in einen DLC verpackt und dem Kunden für teuer Geld verkauft. Wo soll dieses Geschäftsmodell, das zurzeit leider viel zu exzessiv missbraucht wird, noch hinführen? Darf ich in Zukunft etwa jede einzelne Waffe in einem Shooter extra kaufen? „Oh du hast einen Raketenwerfer gefunden, um ihn zu benutzen lade den Rocketlauncher DLC für nur 59 Cent herunter!“ Um nun den Bogen zur neuen Maxis Simulation zu schlagen, auch hier soll, einem geleakten Handbuch nach, ein Ingame Item-Store verfügbar sein. Bleibt natürlich die Frage was dort verkauft wird und wie die Preise aussehen. Wie gesagt eine feine Sache um ein Spiel zu personalieren solche Shops und DLC´s, aber leider viel zu exzessiv genutzt.

MFG Cypher