Desura, Steam Screenshots & Minecraft

In der letzten Zeit hat sich viel getan, aber nicht alles wurde hier gepostet. Hier erstmal meine Top 3 Neuerungen der letzten Tage:

Desura

Leider noch nicht Vielen außerhalb der Moddb Community ein Begriff. Desura ist eine Art Steam von Moddern für Spieler, es beinhaltet bis jetzt einige der größeren Mods aus der Moddb Sammlung und auch schon einige käufliche Indie Titel. Per Desura kann man, ähnlich wie in Steam, seine vorhandenen Spiele einbinden und mit einem Klick neue Mods herunterladen. Der Client ist zwar noch in der Beta Phase aber wir hatten kaum Probleme. Das Design ist etwas an das von Steam angelegt, man muss sich etwas daran gewöhnen aber macht einiges her!

Steam Screenshots

Man kann nun per Beta ein neues und ziemlich cooles Feature in Steam aktivieren. Man kann nun in jedem Spiel, es muss nichtmal ein offizielles Steamspiel sein, von Steam aus Screenshots machen und sie in der Community veröffentlichen und das innerhalb weniger Sekunden! Man wird also demnächst in den Profilen nicht nur unnützes Zeug lesen sondern auch die Screenshotsammlung des Spielers anschauen. Die Screenshots werden in einer ordentlichen Qualität gespeichert und man hat bisher bis zu 1024 mb Platz um seine Werke zu veröffentlichen.

Wie aktiviere ich die neue Steam Beta?

Startet euer Steam und oben links in Steam -> Einstellungen im Dropdown Menü „Beta Teilnahme“ das Beta Update einstellen. Dann werdet ihr aufgefordert Steam neuzustarten und ihr habt die Beta.

Wie mache ich Screenshots?

Wenn ihr einmal im Spiel seit habt ihr im In-Game Overlay (Shift+Tab) unten Rechts einen neuen Kasten, hier werden eure bisherigen Screenshots angezeigt und ihr könnt auch weitere Einstellungen vornehmen. (zB Die Taste um Screenshots zu machen anpassen)

Minecraft Server Mods (LiveMap!)

Da unser Server jetzt „public“ gemacht worden ist hat Slam auch ein paar Änderungen vorgenommen

LiveMap
Man kann sich nun unter dieser URL nun eine Live Übersicht unseres Servers anzeigen lassen. Jede Spielerposition wird angezeigt und man kann sogar den Chat mitlesen! Bisher sind nicht alle Teile der Map sichtbar (Klar, sie ist unendlich groß) denn es muss in einem der Bereich auf der Map mindestens ein Block hinzugefügt oder gelöscht werden damit die Map diesen Berech scannt und zur Übersicht hinzufügt.

Chest-Lock
Wegen einigen Zwischenfällen kann man jetzt mit diesem Mod Kisten für bestimmte Personen oder nur für sich selber registrieren. Wenn ihr im Spiel /lwc eingebt habt ihr eine kleine Übersicht welche Befehle euch zur Verfügung stehen. Hier ein kleines Beispiel damit sich eine Kiste nur mit Passwort öffnet: /lwc -c password euerpasswort

Whitelist
Um Griefern entgegen zu wirken kann man jetzt nichtmehr nur mit der IP auf den Server, man muss sich jetzt von Slam in die Whitelist eintragen lassen um auf den Server zu kommen. Dadurch kann nicht einfach jeder auf den Server um Sachen kaputt zu machen.


Das wars auch schon,
Pain

Comments (0)

› No comments yet.

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.